Unterstützer - Freiwillige Feuerwehr Hahnerberg

Die Freiwillige Feuerwehr leistet Jugendarbeit und unterstützt unsere Gemeinschaft

Zugezogen aus Süddeutschland leitet Daniel Rupp seit einigen Jahren den Löschzug Hahnerberg der Freiwilligen Feuerwehr.

 

„Unsere Kräfte hier oben auf dem Hahnerberg bestehen über 60 aktiven in der Einsatzabteilung und 20 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Alle Freiwilligen gehen natürlich ihrem jeweiligen Beruf nach und müssen im Alarmfall innerhalb kürzester Zeit an der Wache sein.“

 

Die Feuerwehr muss nach einem Alarm innerhalb von acht Minuten mit zehn Funktionen an der Einsatzstelle sein. 

Aufgrund der Topographie in Wuppertal ist dies von der Berufsfeuerwehr alleine nicht zu leisten. Deshalb sind die Freiwilligen Feuerwehren integraler Bestandteil der Notfallversorgung.

 

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr  besteht je zur Hälfte aus Feuerwehr-Ausbildung und Jugend-Freizeit. Mit dem 18. Lebensjahr entscheidet sich dann, ob eine Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr fortgeführt werden kann oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage kommt. Alle zwei Wochen ist der gesamte Zug beisammen und leisten Feuerwehrdienst, Wartungsarbeiten und Übungen.

 

„Die Kooperation mit dem Bürgerverein findet auf unterschiedlichen Ebenen statt“, so Rupp. „Da ist zunächst einmal das Hoffest, außerdem unterstützen wir beim Picobello-Tag und geben Empfehlung bei Sicherheits-begehungen und helfen mit Material oder Personal.“

 

 

Im Gegenzug bereichert der Bürgerverein die Freiwillige Feuerwehr mit gezielten Sachspenden wie zum Spiel Feldbetten oder Fahrradständer.

 

„Jeder Verein kann von dem Anderen profitieren“, meint der Löschzugführer, „insbesondere in dörflichen Strukturen ist dieses Gemeinschaftsleben selbstverständlich. In den Städten ist vielleicht vieles anonymisiert, aber wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen. Im Gegenzug helfen uns auch einige Küllenhahner bei unserem traditionellen Feuerwehrfest.“

 

 

Man sieht, die Kooperation funktioniert!

 

Freiwillige Feuerwehr Hahnerberg
Theishahner Straße 35

42349 Wuppertal

Tel: 0202 563-1591

NOTRUF: 112