Projekt: Seilbahn für Küllenhahn

Nun nicht für Wuppertal, aber für die Kinder auf dem Küllenhahn

Die "Seilbahn für den Küllenhahn" wird die Attraktivität des Spielplatzes Spessartweg in Wuppertal-Küllenhahn erhöhen, so dass Kinder/Jugendliche mehr Spaß haben im Freien zu spielen.

 

Die Seilbahn Wuppertal war ein in den 2010er-Jahren kontrovers diskutiertes Nahverkehrsprojekt. Sie sollte den Hauptbahnhof in Elberfeld-Mitte mit der Universität (Campus Grifflenberg) und dem Ortsteil Küllenhahn nahe dem Schulzentrum Süd auf den Wuppertaler Südhöhen verbinden. Nach einem Bürgerentscheid wurde das Projekt im Mai 2019 aufgegeben. Details dazu gibt es unten auf der Seite als Historie.

 

Der Bürgerverein Küllenhahn e.V. will nun in Erinnerung an dieses Projekt auf dem städtischen Spielplatz Spessartweg eine Seilbahn (Schienenbahn) für Kinder/Jugendliche einrichten.

 

Die Firma KOMPAN bietet als Partner für den Bürgerverein hierfür eine passende Lösung.

 

Nun fehlen die entsprechenden Spendengelder, um das Projekt nach Projektstart in 2024 innerhalb von 2-3 Jahren als neues Highlight für unseren Spielplatz zu realisieren.

 

 

Bitte unterstützen Sie uns

- mit Ihrer Spende über die Plattform Betterplace.org

- mit Ihrem Verzehr während unserer Events oder

- mit Ihrer Spende während einer unserer Veranstaltungen.

 

Zur Direktspende einfach hier klicken und bei Betterplace.org Ihr Geld in die Kinder investieren.



Vision: Seilbahn für Wuppertal - abgelehnt



Anmerkung des Bürgervereins

Die mögliche Realisierung einer Seilbahn vom Hauptbahnhof über die Universität bis zu uns auf den Küllenhahn nahm bereits breiten Raum in der Presse und in den Diskussionsrunden vieler Bürgerinnen und Bürger aus Wuppertal ein.

Wir als Bürgerverein, der sogar direkt betroffen gewesen wäre, mussten uns ebenfalls den Diskussionen stellen und ab einem gewissen Zeitpunkt auch positionieren.

Jedoch war die Faktenlage zu dünn um sich der Pro- oder Kontraseite anschließen zu können.

Um die gebotene Neutralität zu wahren, haben wir beschlossen allen Besuchern unserer Internetseiten sowie für Interessierte am Seilbahnprojekt über Links Informationen und Meinungen zur Verfügung zu stellen. 



Bürgergutachten zum möglichen Bau einer Seilbahn inklusive Anlagen

Download
Anlage 02_Bürgergutachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Beschlussvorlage Stadt Wuppertal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.6 MB
Download
Anlage 01_Rechtliche Stellungnahme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.9 KB
Download
Anlage 03_Standardisierte Bewertung .pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Anlage 04_Auswirkungen_Anpassungen im Bu
Adobe Acrobat Dokument 47.3 KB
Download
Anlage 05_Bewertung von Risiken und Wirt
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Anlage 06_Zeitplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.5 KB